musiklandschaften
aktuell vergange kontakt partner tickets

21.11.12 - Zechs Marquise (USA) & Na (Aut)

Forum Stadtpark

zechs

19.11.12 - Native (USA) & Idklang (Aut)

Forum Stadtpark

n

07.11.12 - Conduits (USA) & Desperate to Amuse (Aut)

Forum Stadtpark

c

07.09.12 - Japandroids (USA), Be Forest (Ita) & Tiny Terroristst (Aut)

Postgarage 2nd floor

jp

18.04.12 - Chelsea Wolfe (USA) & East Rodeo (HR)

postgarage

wolfe


31.01.12 - Dear Reader (RSA) & Eloui (AUT)

Forum Stadtpark

reader


29.09.11 - Handsome Furs (CAN) & Laura Stevenson (USA)

Forum Stadtpark

furs


24.09.11 - Hirsch Effekt (GER) & Lambda (AUT)

SUb

hirsch


11.05.11 - Wolf People (UK) & Chocolate Chips (AUT)

Forum Stadtpark

wolf people

Das Londoner Psychedelic-Folk'n'Blues-Kollektiv Wolf People erinnert beim ersten reinhören stark an 70s Rock oder britischen 60s Folk. Das Ende '10 erschienene Album “Steeple” zeigt sich abwechslungsreich und hat neben psychodelischen Gitarrenausbrüchen auch melancholische Momente zu bieten. Wechselnde Rhythmen, jammige Riffs und der benebelt klingende Gesang fügen sich zum typischen Wolf People Sound stimmig zusammen. Veröffentlicht wurde diese Platte auf dem renommierten Jagaguwar-Label, dem auch u.a. Dinosaur Jr und Black Mountain angehören.

16.04.11 - This Is Head (SWE), King Fou (AUT) & R/V/LT/D (AUT)

Forum Stadtpark

head

Mit extravagantem Krautpop mischen die vier Mannen aus Malmö schon seit einiger Zeit die Club-Szene in Schweden auf. Auf ihrem gerade erschienenen Debut-Album "0001" fühlt man sich an 80er-Indiepop oder 70er-Krautrock erinnert. Die Schweden beschreiben ihre Musik selbst als Mischung aus "Discovery Channel, Autobahn and a car-crash". Zu entdecken gibt es auf alle Fälle genug auf  ihrem Album. Da hören die einen Kraut-Pop, die anderen tänzeln in die Space-Disco, und um die Ecke gedacht hört man da auch noch ein wenig Post-Rock - eins ist sicher: This is Head haben ihren ganz eigenen Sound kreiert.

01.02.11 - Carusella (ISR) & Hidden by the Grapes (AUT)

Forum Stadtpark

carusella

Carusella ist ein heavy rock Duo zusammengesetzt aus Tamar Aphek (E-Gitarre, Gesang) und Guy Shechter (Schlagzeug, Gesang) aus Tel-Aviv. Beide sind in der alternativen Musikszene Israels keine Unbekannten und waren schon vor dem aktuellen Projekt in anderen Bands oder als Veranstalter aktiv. Ihr Sound ist laut, hart und schnell. Allerdings sind die Songs so arrangiert, dass sie doch eingängig und auf ihre Weise rau und poppig zugleich klingen. Mit lediglich einer Erscheinung, der selbst veröffentlichten EP, im Gepäck, ist es Carusella gelungen innerhalb eines Jahres über hundert Shows zu spielen. Diese Band ist eindeutig ein Live- Phänomen, das sich Ihre Hörerschar selbst durch intensives Touren erspielt hat. Trotz der minimalen Besetzung gelingt es dem Zweiergespann verblüffend packende und mitreißende Liveshows zu spielen.

30.11.10 - Handsome Furs (CAN) & Picture Eyes (AUT)

Forum Stadtpark

furs

Handsome Furs ist ein Duo aus Montreal bestehend aus Dan Boeckner, auch bekannt als Frontmann der Band Wolf Parade und dessen Frau, der Schriftstellerin Alexei Perry. Während Boeckner auf seiner E-Gitarre spielt und dazu singt, als gäbe es kein Morgen mehr, drückt Perry verdammt treibende Beats aus ihrem Drumcomputer raus und bedient parallel dazu den Synthesizer. Das Ergebnis könnte als synth-rock bezeichnet werden, wenn dann doch wieder ein Genre genannt werden soll. Die beiden, auf dem renommierten Label Sub Pop veröffentlichten, Alben sind zum Großteil auf Tour entstanden. So bezeichnen Handsome Furs ihr Debütalbum 'Plague Park' als das Skandinavische, beeinflusst von der Melancholie weiter Schneeflächen und der Stimmung in dichten Wäldern. Ihr aktuelles Album 'Face Control' entstand auf der Tour durch Osteuropa und Russland und ist im Vergleich zum Vorgängerwerk um einiges flotter und kraftvoller ausgefallen. 

planet picastro
scout joan 

21.03.10 - Russian Circles (USA), Doomina (AUT)

Postgarage 2nd floor

vessels


Die monumentalen Instrumental-Postrocker aus Chicago kommen mit ihrem gefeierten dritten Album "Geneva" nach Graz! Mit starken Mathrock- und Metaleinflüssen türmen sie perfekte Gitarrenriffs in epischen Songstrukturen zu einem ausgefeilten Klangraum, dass selbst die Red Sparowes oder Isis neidisch werden könnten. Dazu gibts gefinkelte Tempowechsel und ein schlicht gewaltiges Schlagzeug.

16.03.10 - Tiny Vipers (USA), The Earth Is Soft And White (AUT)

Forum Stadtpark

women

Jesy Fortino aka Tiny Vipers ist eine Künstlerin die nicht so einfach zu kategorisieren ist. Musikalisch zelebriert sie einen kargen, akustischen und gespenstischen Sound, der mit seiner Langsamkeit und Gleichförmigkeit im Gegensatz zur gegenwärtig vorherrschenden Beschleunigung und Mechanisierung der Musik steht. Ihr Label Sub Pop bezeichnet Ihre Musik als ätherisch, mythologisch, zerbrechlich und unheimlich. Durch den außerordentlich eingehenden Klang Ihrer Stimme und das fast rituell wirkende Gitarrenspiel wird eine Athmosphäre geschaffen, die einem schon mal einen Schauer über den Rücken jagen kann. Beständig zieht sich ein abwechslungsreiches Spiel zwischen Klarheit und Zurückhaltung durch die Werke von Tiny Vipers, die sich zeitweise in düstere Klangnebel auflösen.

11.06.10 - The Hirsch Effekt (GER), R/V/LT/D (AUT)

Forum Stadtpark


hirsch

Man möchte annehmen, im Genre der Gitarrenmusik sei schon alles erzählt. Wenn eine Band aber den Eindruck „außergewöhnlich“ erweckt, dann ist es The Hirsch Effekt aus Hannover. Die Bandmitglider Philipp Wende, Nils Wittrock und Ilja Laplin  haben sich künstlerisch eher dem Unkonventionellen zugewandt. Einfallsreiche, der Norm abweichende Songarrangements sind dabei das musikalische Ergebnis, das in Form von 18 Songs auf ihr Debutalbum „Hiberno“ gefunden hat. Festlegen will sich die Band nicht und versteht es Noise, Hardcore, Indie und Electro intelligent zu einem Ganzen zu vereinen…und der Hörer bekommt eine gewisse Ahnung von „Das ganze ist mehr als seine Teile“.


01.05.10 - At The Soundawn (ITA), Fang den Berg (AUT),
                  & Lambda (AUT)

Forum Stadtpark

ats

Alles dreht sich in erste Linie um Selbstausdruck und ständiges Voranschreiten. Sich nie in eine Ecke drängen lassen, sich von Emotionen treiben lassen, das scheinen die zentralen Motive der Klangwelt der 5 Italiener zu sein. Mit ihrem erst kürzlich auf LIFEFORCE RECORDS erschienenen Album „SHIFTING“ kreieren AT THE SOUNDAWN ihren ganz eigenen Sound, irgendwo zwischen Post-Rock, Post-Core und Post-Metal. Dabei vereinen sie Schönheit, Wut, Melancholie zu einer packenden Atmosphäre. Fans von Mogwai, Tool, oder Isis werden begeistert sein.

05.05.09 - Vessels (UK), Hella Comet (AUT)

Postgarage 2nd floor

vessels


Die Vessels sind im April/Mai auf Europatournee, um ihr kürzlich erschienenes Album „White Fields and Open Devices“ präsentieren. Nach einer EP und zwei Singles ist dies nun der erste Longplayer der Band. Aufgenommen wurde das Album mit John Congleton (u.a. auch Zusammenarbeit mit Explosions in The Sky oder Erkah Badu) in den Pachyderm Studios in Minneapolis. Im mittlerweile doch recht weiten Feld der Post-Rock-Welle haben sich die Vessels ihre eigene kleine Nische geschaffen und zeichnen sich durch Eigenständigkeit aus, die sie letztendlich von vielen anderen Mitstreitern abhebt und sich einem hohen Wiedererkennungswert niederschlägt. Der Sound der Band ist seit ihrer ersten EP deutlich gereift, binden sie doch Charakteristika verschiedenster musikalischer Stile in ihre Musik ein. Musikalisch sind sie wahrscheinlich am ehesten irgendwo zwischen Explosions In the Sky, Mono und Mogwai anzusiedeln, wobei sich bei den Vessels hin und wieder etwas Vertracktheit einschleicht. Auch in britischen Musikmagazinen wurde das Album sehr positiv aufgenommen!

04.06.09 - WOMEN (CAN), picture eyes (AUT)

SKA-Klub

women


Die kanadische 5-Mann Band WOMEN spielt nur wenige Tage nach dem renommierten Primavera Sound Festival auch hier in Graz. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum wurde u.a. auf Ghettoblastern und alten Kassettenrecorden in Zusammenarbeit mit Chad VanGaalen (Sub Pop) aufgenommen, den WOMEN als Tourband begleitete. Rausgekommen dabei ist eine ungewöhnliche, abwechslungsreiche Lo-Fi Platte, die so manches zu bieten hat. Nummern, die den aus der kanadischen Independentrockszene kommenden Sound beihalten, Rhythmen die in Gitarrenrauschen untergehen, aber auch sehr Old School klingende Tracks, bei denen Erinnerungen an Velvet Underground wieder wach werden. Veröffentlicht wurde das Ganze auf dem Jagjaguwar Label, das auch Kaliber wie Dinosaur Jr, Black Mountain oder Sunset Rubdown beheimatet.

30.05.09 - fucoustic plays fugazi (AUT)

Scherbenkeller


fucoustc

FUCOUSTIC spielen ausschließlich Songs der legendären amerikanischen Postpunkband FUGAZI in akustischen Versionen. Ohne Verstärker, Schlagzeug und Bass werden Stücke von allen bisherigen Fugazi Alben (1989-2001) auf zwei akustische Gitarren, zwei Stimmen und ein Cello reduziert.

11.11.09 - Maybeshewill (UK), ASIWYFA (UK)
                  & Collector Base Emitter (AUT)

Forum Stadtpark

asiwyfa

And So I Watch You From Afar verweben auf ihrem gleichnamigen Debütalbum Post-Rock mit verspieltem Math-Rock zu leichtfüßig-elegischen Klangteppichen, die der genre-typischen Melancholie den Rücken kehren. Die vier Nordiren verbreiten so viel Aufbruchsstimmung, dass sich selbst grauer Novembernebel aus den Herzen verzieht und wärmenden Sonnenstrahlen Platz macht. Dass die Band sich darauf versteht ihr Publikum mitzureissen, konnte sie schon als Support von Post-Rock-Größen wie This Will Destroy You und Oceansize unter Beweis stellen.

Maybeshewill verschaffen sich mit ihrem furiosen Sound mithilfe druckvoller Gitarrenriffs und subtiler elektronischer Elemente einen unverkennbaren Charakter. Die Band fackelt nicht lange und geht sofort in medias res. Da sie die Kunst beherrschen, pure Energie in ihren Tracks zu verschnüren und dem Publikum entgegenzuschleudern, garantieren sie ein intensives Liveerlebnis, das kein Post-Rock-Aficionado verpassen möchte. Maybeshewill tourten bisher unter anderem mit den Foals, 65daysofstatic und Fight Fire with Water.